Straßenumfeldmodellierung durch Fusion und Interpretation von Sensordaten zur spurgenauen Positionierung des Fahrzeugs
Environmental modelling by fusion and interpretation of sensor data for a lane-precise vehicle positioning
Simon, Christina
Fakultät für Informatik
Klinker, Gudrun Johanna (Prof., Ph.D.)
Klinker, Gudrun Johanna (Prof., Ph.D.); Wunderlich, Thomas (Prof. Dr.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik; VER Technik der Verkehrsmittel
Schlagworte (SWD):
Fahrerassistenzsystem; Ortsbestimmung; Bildverarbeitung
VER 085d; DAT 758d; DAT 766d; MSR 323d
Im Zuge der Weiterentwicklung in der Automobilindustrie in Richtung des pilotierten Fahrens stellt eine hoch genaue Ortung des Fahrzeugs eine Basistechnologie für verschiedene Systeme dar. Durch die damit steigenden Anforderungen an Navigations- und Fahrerassistenzsysteme gewinnt die Ermittlung einer fahrstreifengenauen Fahrzeugposition immer mehr an Bedeutung. In dieser Arbeit wird untersucht, inwieweit es durch Verarbeitung von Sensordaten aktueller Serienfahrzeuge möglich ist, die derzeit bef...     »
In the course of future trends in the automotive industry towards autonomous driving, an exact detection of the vehicle’s position becomes a fundamental technology for various automotive systems. In reaction to the emerging requirements for navigation and driver assistance systems, the determination of a lane-precise vehicle position becomes more and more important. Within this work, the detection of the current lane as well as the actual number of lanes is investigated by processing state-of-th...     »
22.12.2011
23.05.2012