Röntgenweichstrahltherapie von Basaliomen und Spinaliomen
Originaluntertitel:
Therapieerfolg und kosmetische Ergebnisse
Soft x-ray therapy for basal cell carcinoma and squamous cell carcinoma
Übersetzter Untertitel:
Cure rates and cosmetic results
Meder, Susanne
Fakultät für Medizin
Eberlein, Bernadette (Prof. Dr.)
Eberlein, Bernadette (Prof. Dr.); Molls, Michael (Prof. Dr.)
MED Medizin
Basaliom, Spinaliom, Hautkrebs, Röntgenweichstrahlen, Therapie
basal cell carcinoma, BCC, squamous cell carcinoma, SCC, soft x-ray, therapy
Basaliome und Spinaliome gehören zu den häufigsten Hauttumoren weltweit. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Therapieformen, zu den gebräuchlichsten gehört die Exzision. Ein schon sehr lange erfolgreiches Verfahren ist die Röntgenweichstrahltherapie mit wiederholter oberflächlicher Strahlenapplikation bis zu Gesamtdosen von meist 60-90 Gy. In der an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein der TU München und einer dermatologischen Praxis in Neufahrn durchgeführt...     »