Minimierung der Schwingungsempfindlichkeit von Kraftfahrzeugvorderachsen
Minimization of oscillation sensitivity of motor vehicle front axles
Schlecht, Albert
Fakultät für Maschinenwesen
Heißing, Bernd (Prof. Dr.)
Heißing, Bernd (Prof. Dr.); Ulbrich, Heinz (Prof. Dr. Dr. habil.)
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Optimierung, Vorderachse, Kinematik, Schwingungsemfpindlichkeit, Bremsenrubbeln, Radunwucht
optimization, front axle, kinematics, oscillation sensitivity, brake judder, wheel imbalance
Beim Bremsenrubbeln und bei Radunwuchtschwingungen handelt es sich um fremderregte Schwingungen, die der Fahrer eines Fahrzeugs an dessen Schnittstellen zum Fahrzeug (Pedalerie, Lenkrad, Sitzschiene) als Diskomfort wahrnehmen kann. Für die Analyse des Übertragungsverhaltens eines Fahrwerks wird ein Mehrkörper-Gesamtfahrzeugmodell mit diesen Anregungen beaufschlagt. Die berechneten Schwingungen an Sitzschiene und Lenkrad werden dem menschlichen Empfinden entsprechend bewertet und mit einer automa...     »