Die Rolle von Isl1 und Nkx2.5 im transkriptionellen Netzwerk der kardialen Progenitorzelle
The role of Isl1 and Nkx2.5 in the transcriptional network of cardiac progenitor cells
Goedel, Alexander Rudolf Peter
Fakultät für Medizin
Laugwitz, Karl-Ludwig (Prof. Dr.)
Halle, Martin (Prof. Dr.); Laugwitz, Karl-Ludwig (Prof. Dr.); Schmidt, Georg (Prof. Dr.)
MED Medizin
kardiale Stammzellen, Herzentwicklung, embryonale Stammzellen, Isl1, Nkx2.5, Progenitorzellen
cardiac stem cells, embryonic stem cells, cardiac development, progenitor cell, Isl1, Nkx2.5,
Nkx2.5 spielt bei der Entstehung und Differenzierung von Herzvorläuferzellen sowie bei der Entwicklung reifer Kardiomyozyten eine zentrale Rolle. Isl1 hat sich in den letzten Jahren zum wichtigsten Marker des sekundären Herzfeldes, aus dem große Teile des adulten Herzens entstehen, herauskristallisiert. Die gemeinsame Expression dieser beiden Faktoren markiert eine Population multipotenter kardialer Vorläuferzellen, die in vivo und in vitro alle Gewebe des Herzens bilden können. Die molekularbio...     »