Ereignisorientierte Simulation der Bierherstellung
Event Oriented Simulation of Beer Production
Gläßer, Jochen Friedrich
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Langowski, Horst-Christian (Prof. Dr.)
Langowski, Horst-Christian (Prof. Dr.); Günthner, Willibald A. (Prof. Dr.)
BRA Brauwesen; DAT Datenverarbeitung, Informatik
Simulation, Optimierung, Bierherstellung, Brauerei, Anlagenplanung, Produktionsplanung
simulation, optimization, beer production, bewing, brewery, plant layout, facility design, production planning
Schlagworte (SWD):
Bierherstellung; Prozesssimulation
BRA 590d
Ausgehend von konkreten Aufgabenstellungen aus der Anlagen- und Produktionsplanung für industrielle Brauereibetriebe wird eine Systematik von Modellperspektiven für die ereignisorientierte Simulation der Prozessabschnitte der Bierherstellung erarbeitet. Auf der Basis eines existierenden Materialflusssimulationssystems (eMPlant, Tecnomatix) werden brauereispezifische Modellkomponenten, Visualisierungsmöglichkeiten, Auswertungslogik und exemplarische Einsatzmöglichkeiten von Simulationsmodellen u....     »
With reference to concrete tasks of facility design and production planning for industrial breweries a system of modelling perspectives for event oriented simulation of the segments of the brewing process is developed. Based on an existing material flow simulation environment (eMPlant, Tecnomatix) brewery specific modelling components, visualization approaches, evaluation logic and and sample applications - including combinations with iterative optimization approaches - are discussed.
20.07.2011
04.07.2012