Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Mathematisches Fachwissen von gymnasialen Mathematiklehrkräften
Originaluntertitel:
Eine empirische Analyse des Konstrukts und dessen Korrelation mit Personen- und Unterrichtsvariablen
Übersetzter Titel:
Mathematical knowledge of mathematics teachers at secondary and higher education
Übersetzter Untertitel:
An empirical analysis of the construct and its correlation with personal and teaching variables
Autor:
Kessler, Stephan
Jahr:
2011
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Reiss, Kristina (Prof Dr.)
Gutachter:
Reiss, Kristina (Prof. Dr.); Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAT Mathematik
Schlagworte (SWD):
Mathematikunterricht; Gymnasium; Mathematiklehrer; Fachwissen
TU-Systematik:
WIR 620d; JUR 420d; KUN 700d; EDU 730d; MAT 020d; EDU 270d
Kurzfassung:
In der Arbeit werden zwei Auffassungen des Konstrukts „Mathematisches Fachwissen von Mathematiklehrkräften“ untersucht. Zum einen wird es als höheres universitäres Fachwissen verstanden und zum anderen als Fachwissen, das speziell zum Mathematiklehren benötigt wird. Anhand einer empirischen Studie mit 33 Lehrkräften kann diese Aufteilung in zwei Bereiche bestätigt werden. Darüber hinaus wird der Zusammenhang des Lehrerfachwissens mit Personen- und Unterrichtsvariablen untersucht. Dazu gehen nebe...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In the paper two conceptions of the construct “mathematical knowledge of mathematics teachers“ are examined. For one thing it is regarded as higher university knowledge and for another thing it is knowledge which is specially needed to teach mathematics. On the basis of an empirical analysis with 33 teachers this classification can be validated. Furthermore, the correlation between the teachers´ knowledge and personal and teaching variables is examinded. For this purpose in addition to more teac...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1071144
Eingereicht am:
02.05.2011
Mündliche Prüfung:
02.08.2011
Dateigröße:
1680823 bytes
Seiten:
194
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20110802-1071144-1-9
Letzte Änderung:
08.12.2011
 BibTeX