In der Arbeit werden zwei Auffassungen des Konstrukts „Mathematisches Fachwissen von Mathematiklehrkräften“ untersucht. Zum einen wird es als höheres universitäres Fachwissen verstanden und zum anderen als Fachwissen, das speziell zum Mathematiklehren benötigt wird. Anhand einer empirischen Studie mit 33 Lehrkräften kann diese Aufteilung in zwei Bereiche bestätigt werden. Darüber hinaus wird der Zusammenhang des Lehrerfachwissens mit Personen- und Unterrichtsvariablen untersucht. Dazu gehen neben weiteren Lehrerdaten auch Variablen von Schülerinnen und Schüler der Lehrkräfte mit in die Studie ein. Es zeigt sich, dass einige Variablen bedeutsam mit dem Fachwissen der Lehrerinnen und Lehrer korrelieren.
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In der Arbeit werden zwei Auffassungen des Konstrukts „Mathematisches Fachwissen von Mathematiklehrkräften“ untersucht. Zum einen wird es als höheres universitäres Fachwissen verstanden und zum anderen als Fachwissen, das speziell zum Mathematiklehren benötigt wird. Anhand einer empirischen Studie mit 33 Lehrkräften kann diese Aufteilung in zwei Bereiche bestätigt werden. Darüber hinaus wird der Zusammenhang des Lehrerfachwissens mit Personen- und Unterrichtsvariablen untersucht. Dazu gehen nebe...
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