Der plötzliche Herztod beim Sportler wird zu ca. 30% durch eine pathologische Herzhypertrophie verursacht. Diese Studie ermittelte das kardiale Hormon NT-proBNP vor, während und nach 10-minütiger Maximalbelastung (Spiroergometrie) bei Athleten mit Sportherz, Nichtsportlern und jungen Patienten mit arterieller Hypertonie um daraus zusätzlich zur Herzmorphologie in der Magnetresonanztomographie eine präzisere Unterscheidung von pathologischer und physiologischer Hypertrophie zu erreichen.
Es konnte zu keinem Zeitpunkt ein Unterschied der NT-proBNP Konzentrationen zwischen den Gruppen gefunden werden. Zusätzlich konnte bei Athleten und Nichtsportlern kein Zusammenhang von NT-proBNP und der Linksventrikulären Masse gefunden werden, während für Hypertoniker in Ruhe und nach maximaler Belastung eine positive Korrelation vorlag.
Die Bestimmung von NT-proBNP erbrachte keinen zusätzlichen Beitrag zur Unterscheidung von pathologischer und physiologischer Herzhypertrophie.
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Der plötzliche Herztod beim Sportler wird zu ca. 30% durch eine pathologische Herzhypertrophie verursacht. Diese Studie ermittelte das kardiale Hormon NT-proBNP vor, während und nach 10-minütiger Maximalbelastung (Spiroergometrie) bei Athleten mit Sportherz, Nichtsportlern und jungen Patienten mit arterieller Hypertonie um daraus zusätzlich zur Herzmorphologie in der Magnetresonanztomographie eine präzisere Unterscheidung von pathologischer und physiologischer Hypertrophie zu erreichen.
Es konn...
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