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Originaltitel:
Kognitive Reservekapazität bei Demenzerkrankungen
Autor:
Perneczky, Robert
Jahr:
2010
Dokumenttyp:
Habilitation
Institution:
Fakultät für Medizin
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
Kurzfassung:
Die Hypothese der kognitiven Reservekapazität beschreibt das Phänomen, dass Hirnschädigung und Demenzsymptomatik nicht immer linear zusammenhängen. Die vorliegenden Studien belegen in diesem Zusammenhang, dass eine gute Schulbildung als bewährter Schätzer einer hohen Reservekapazität auch bei Nicht-Alzheimer-Demenzen die Widerstandsfähigkeit gegen eine funktionelle Hirnschädigung erhöht. Weitere Ergebnisse belegen, dass sich die kompensatorischen Effekte der Reservekapazität nicht nur auf die ko...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1071667
Mündliche Prüfung:
27.01.2010
Letzte Änderung:
28.03.2011
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