In dieser Arbeit werden die Auslegung anregungsarmer Flankenkorrekturen an Stirnrädern und die anregungsmäßige Beurteilung gefertigter Zahnräder anhand rechnerischer Simulation behandelt. Für die Auslegung wie auch für die Beurteilung gefertigter Zahnräder sind geeignete Kennwerte notwendig, die die Anregung im relevanten Last- und Drehzahlbereich erfassen.
Der Auslegungsalgorithmus DZPopt ermittelt sinnvolle Standardflankenkorrekturen hinsichtlich Anregung, Tragfähigkeit und Wirkungsgrad. Die Überprüfung der Anregung gefertigter Zahnräder bietet hohes Potential für die Prozesskette der Getriebeherstellung. Das entwickelte Diagnoseverfahren erlaubt mittels rechnerischer Simulation unter Vorgabe der realen Flankengestalt die frühzeitige Anregungsbeurteilung der gefertigten Verzahnung im späteren Getriebe. Die Wälzscannmessung liefert für die industrielle Anwendung ein Verfahren zur Vermessung der Flankentopographie im Minutenbereich. «
In dieser Arbeit werden die Auslegung anregungsarmer Flankenkorrekturen an Stirnrädern und die anregungsmäßige Beurteilung gefertigter Zahnräder anhand rechnerischer Simulation behandelt. Für die Auslegung wie auch für die Beurteilung gefertigter Zahnräder sind geeignete Kennwerte notwendig, die die Anregung im relevanten Last- und Drehzahlbereich erfassen.
Der Auslegungsalgorithmus DZPopt ermittelt sinnvolle Standardflankenkorrekturen hinsichtlich Anregung, Tragfähigkeit und Wirkungsgrad. Die... »
Übersetzte Kurzfassung:
This work investigates the design of flank modifications for gears to achieve a low excitation level and inspection of modified gears using simulation methods. Suitable characteristic values are necessary for design as well as for inspection of gears. The values describe the excitation level in the relevant range of load and driving speed.
The program DZPopt optimizes standard flank modifications according to excitation, load carrying capacity and efficiency. The inspection of gears according to a low excitation level enables high potential for the gearing production. The developed inspection process uses simulation methods. The real flank topography as input for simulation allows the calculation of the excitation level of a gear in a gearbox before assembling it. The roll scanning method enables the measurement of the topography of a complete gear within few minutes. Therefore this method is also useful for the mass production of gears. «
This work investigates the design of flank modifications for gears to achieve a low excitation level and inspection of modified gears using simulation methods. Suitable characteristic values are necessary for design as well as for inspection of gears. The values describe the excitation level in the relevant range of load and driving speed.
The program DZPopt optimizes standard flank modifications according to excitation, load carrying capacity and efficiency. The inspection of gears according... »