Das anhaltend hohe Luftverkehrswachstums und der zunehmende Stellenwert des Umweltschutzes konfrontiert die Luftfahrtbranche immer häufiger mit dem Thema ‚Lokale Luftqualität‘. Am Flughafen, als Ort des Zusammentreffens von Airlines, Flugsicherung, Flughafenbetreiber und Hersteller, müssen die verschiedenen Emissionsquellen und die Anteile jedes Stakeholders identifiziert werden, um nachhaltige Reduktionsmaßnahmen ableiten zu können. Das vorgestellte methodische Vorgehen zeigt u.a., dass mithilfe der quellspezifischen Emissions- und Immissionsanteile und den Parameterelastizitäten gezielt Minderungsmaßnahmen ermittelt werden können. Zudem wird deutlich, dass jede Maßnahme ein flughafenspezifisches und örtlich differenziertes Wirkungsspektrum aufweist. Die entwickelte Simulationsumgebung ermöglicht allen Stakeholdern die Auswirkungen jeder operationellen, technologischen und infrastrukturellen Maßnahme auf die lokale Luftqualität bereits in der Planungsphase abzuschätzen.
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Das anhaltend hohe Luftverkehrswachstums und der zunehmende Stellenwert des Umweltschutzes konfrontiert die Luftfahrtbranche immer häufiger mit dem Thema ‚Lokale Luftqualität‘. Am Flughafen, als Ort des Zusammentreffens von Airlines, Flugsicherung, Flughafenbetreiber und Hersteller, müssen die verschiedenen Emissionsquellen und die Anteile jedes Stakeholders identifiziert werden, um nachhaltige Reduktionsmaßnahmen ableiten zu können. Das vorgestellte methodische Vorgehen zeigt u.a., dass mithilf...
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