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Originaltitel:
Numerische Berechnung der Emission verbrennungsinduzierten Lärms automobiler Zusatzheizungen 
Übersetzter Titel:
Numerical simulation of the emission of combustion induced noise of automobile auxiliary heating units 
Jahr:
2010 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Prof. Dr.-Ing. Thomas Sattelmayer 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik 
Stichworte:
Akustik, Turbulenz, Verbrennung, Lärm 
Übersetzte Stichworte:
Acoustics, Turbulence Combustion, Noise 
Kurzfassung:
In automobilen Zusatzheizungen werden turbulente Flammen eingesetzt, um eine hohe volumetrische Leistungsdichte zu erreichen. Da diese starken Lärm entwickeln, werden aufwändige Schalldämpfungsmaßnahmen notwendig. Die in dieser Arbeit vorgestellte Methode erlaubt eine Vorausberechnung des emittierten Schallspektrums auf Basis stationärer CFD-Simulationsdaten. Aus diesen wird mit einem geeigneten Modell das Spektrum der Wärmefreisetzungsschwankungen, die die stärkste Lärmquelle in reaktiven Ström...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
In automobile auxiliary heating units turbulent flames are used to achieve high volumetric thermal powers. The high noise emission of these flames requires costly sound absorbing techniques. In this thesis, a model is presented, which predicts the emitted sound spectrum based on a stationary CFD simulation of the reacting flow. Using an appropriate model the fluctuating heat release---which represents the strongest noise source in reacting low Mach-number flows---is determined based on the simul...    »
 
Schlagworte:
Zusatzheizung ; Verbrennungsgeräusch ; Numerische Strömungssimulation ; Turbulente Strömung 
Letzte Änderung:
03.03.2014