Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Das Berufsvorbereitungsjahr als Übergang von der Schule zum Beruf 
Originaluntertitel:
Eine Längsschnittuntersuchung zum Verbleib eines Absolventenjahrgangs und zur Wirksamkeit des Berufsvorbereitungsjahres 
Übersetzter Titel:
The vocational preparation year as a transition from school to work 
Übersetzter Untertitel:
A longitudinal study observing the career development of graduates and reviewing the effectiveness of the German vocational preparation year 
Jahr:
2010 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät TUM School of Education 
Betreuer:
Schelten, Andreas (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Schelten, Andreas (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
ERZ Erziehungswissenschaften 
Stichworte:
Berufsvorbereitungsjahr, Verbleib, Wirkung 
Übersetzte Stichworte:
vocational preparation year, career development of graduates, effectiveness 
Kurzfassung:
Gegenstand der Untersuchung sind die Absolventen eines Jahrganges des Berufsvorbereitungsjahres einer Berufsschule in München. Eine deskriptive Bestandsaufnahme erfasst die Zusammensetzung der Zielgruppe und hält den Verbleib am Ende des Schuljahres fest. Im Fokus steht der Karriereverlauf der BVJ-Absolventen, die direkt im Anschluss an das Berufsvorbereitungsjahr eine Ausbildung begonnen haben. Ergänzt wird die explorative Untersuchung durch vertiefende Fallstudien und gibt Aufschluss über die...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The object of the study are the graduates of the vocational preparation year at one of Munich’s vocational schools. It describes the composition of the target group and captures the whereabouts of its members at the end of the school year. It focusses on the career path of those graduates that entered an apprenticeship directly after graduation. This explorative research was complemented by conducting several in-depth case studies and reveals information concerning the difficulties faced at scho...    »
 
Mündliche Prüfung:
11.05.2010 
Seiten:
400 
Letzte Änderung:
11.02.2014