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Originaltitel:
Contingency Factors of Marketing-Mix Standardization in Central and Eastern Europe 
Originaluntertitel:
Exploring the Influence of Product Cultural Specificity and Further Environmental, Product Related and Organizational Contingency Factors in a Sample of German Consumer Goods Companies 
Übersetzter Titel:
Einflussfaktoren der Marketing-Mix Standardisierung in Mittel- und Osteuropa 
Übersetzter Untertitel:
Eine explorative Analyse des Einflusses von Produktkulturspezifität sowie weiterer umwelt- produkt- und unternehmensbezogenen Faktoren am Beispiel von deutschen Konsumgüterunternehmen 
Jahr:
2010 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 
Betreuer:
Univ.-Prof. Dr. Frank-Martin Belz 
Gutachter:
Univ.-Prof. Dr. Florian von Wangenheim 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften 
Stichworte:
marketing-mix standardization, contingency factors, Central and Eastern Europe, consumer goods companies 
Übersetzte Stichworte:
Marketing-Mix Standardisierung, Einflussfaktoren, Mittel- und Osteuropa, Konsumgüterunternehmen 
Kurzfassung:
This work is a quantitative research study exploring the marketing-mix standardization issue in a sample of German consumer goods companies, active in the Central and Eastern European countries, members of the European Union. Findings reveal a high degree of marketing-mix standardization. The relevance and influence of contingency factors varies across the individual marketing-mix elements, with marketing infrastructure and consumer characteristics being the main determinants of promotion and di...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit ist eine quantitative Studie zur Marketing-Mix Standardisierung von in Mittel- und Osteuropa tätigen, deutschen Konsumgüterunternehmen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Marketing-Mix in Mittel- und Osteuropa in hohem Maße standardisiert wird. Dabei werden die einzelnen Elemente jeweils von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. So werden die Kommunikation und Distribution von Produkten insbesondere von Aspekten der Marketinginfrastruktur beeinflusst, während Produkt und Pr...    »
 
Letzte Änderung:
04.12.2009