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Originaltitel:
A Method for the Comparison of Transport Aircraft with Blown Flaps 
Übersetzter Titel:
Eine Methode für den Vergleich von Transportflugzeugen mit angeblasenen Hochauftriebssystemen 
Jahr:
2010 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Schmitt, Dieter (Prof. Dr. Dr. h.c.) 
Gutachter:
Schmitt, Dieter (Prof. Dr. Dr. h.c.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Powered-Lift, Aircraft Conceptual Design, STOL 
Übersetzte Stichworte:
Aktive Hochauftriebssysteme, Flugzeugkonzeptentwurf, Kurzstart 
Kurzfassung:
A method for the conceptual design and the comparison of Short Take-Off and Landing transport aircraft with blown flaps is documented. Key aspect for blown flaps is the interdependence of thrust, forward speed, and the aerodynamic forces during take-off and landing. Therefore, the focus of the thesis is on the modeling of the low-speed engine characteristics and the determination of the aerodynamic coefficients from publicly available wind-tunnel data. Based on the low-speed engine characteristi...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Es wird eine Methode für den Konzeptentwurf und den Vergleich von kurzstartfähigen Transportflugzeugen mit angeblasenen Hochauftriebssystemen entwickelt. Kernaspekt bei solchen Systemen ist die Modellierung der Abhängigkeit zwischen Auftrieb, Geschwindigkeit und Schub während Start und Landung. Schwerpunkte der Arbeit sind somit die Modellierung der Triebwerkseigenschaften im Langsamflug und, darauf aufbauend, die Bestimmung der aerodynamischen Beiwerte aus vorhandenen Windkanaldaten. Dadurch w...    »
 
Mündliche Prüfung:
29.09.2010 
Seiten:
181 
Letzte Änderung:
03.11.2010