An Hand umfangreicher statistischer Unterlagen wurde eine "Bestandsaufnahme" der derzeitigen Studienverhältnisse an den Ingenieurschulen für Landbau in der BRD im allgemeinen und der Ausbildungssituation auf dem Gebiet der Landtechnik im besonderen versucht.
Da eine berufsvorbereitende Ausbildung, wie sie Aufgabe einer Ingenieurschule ist, sich in ihrer Zielsetzung und Unterrichtsgestaltung stets an den jeweiligen Erfordernissen des Berufslebens orientieren muß, wurden in einem weiteren Abschnitt Erhebungen bei ehemaligen Studierenden und Arbeitgebern von Agraringenieuren statistisch aufgearbeitet.
Schließlich wurde in einem letzten Abschnitt versucht aus den Anforderungen der Berufswelt und den Gegebenheiten der derzeitigen Studienordnungen für Ingenieurschulen für Landbau Vorschläge für eine zeitgerechte Ausbildung von Agraringenieuren, insbesondere auf dem Gebiete der Landtechnik zu entwickeln.
Im einzelnen wurden zu folgenden Bereichen Vorschläge unterbreitet:
a) zur Anpassung des Erziehungs- und Ausbildungszieles an die Erfordernisse der modernen Berufswelt,
b) zur Verbesserung der schulorganisatorischen Verhältnisse im allgemeinen,
c) zur Verbesserung der Auebildungsverhältnisse auf dem Gebiet der Landtechnik im besonderen.
Besonderes Augenmerk wurde in einem letzten Teil der Durchführung landt. Praktika geschenkt. Der Verfasser konnte nachweisen, daß ein untersuchtes und genau beschriebenes Praktikumsverfahren bei gleichem Zeitaufwand, wie er für ein Kontrollpraktikum angesetzt wurde, allein eine um durchschnittlich 20 % höhere Effektivität in der Vermittlung reinen Sachwissens brachte. Leider konnte aus verfahrenstechnlschen Gründen die Effektivität in der Vermittlung von Fertigkeiten nicht untersucht werden.
Trotz unterschiedlicher Vergessensraten war bei den Pb der Versuchsgruppen auch nach 4 Wochen noch ein gesichertes "Mehr" an Wissen als bei denen der Kontrollgruppen feststellbar.
Zur schulpraktischen Anwendung wurde ein vollständiges Musterpraktikum aus einer der untersuchten Testserien im Originaltext wiedergegeben und die praktische Durchführung der Praktika an Hand von allgemeinen Praktikumsanleitungen beschrieben.
«
An Hand umfangreicher statistischer Unterlagen wurde eine "Bestandsaufnahme" der derzeitigen Studienverhältnisse an den Ingenieurschulen für Landbau in der BRD im allgemeinen und der Ausbildungssituation auf dem Gebiet der Landtechnik im besonderen versucht.
Da eine berufsvorbereitende Ausbildung, wie sie Aufgabe einer Ingenieurschule ist, sich in ihrer Zielsetzung und Unterrichtsgestaltung stets an den jeweiligen Erfordernissen des Berufslebens orientieren muß, wurden in einem weiteren Abschni...
»