Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Regelung und Steuerung eines stufenlos verstellbaren Getriebes für einen PKW-Hybridantrieb 
Übersetzter Titel:
Steering and control of a continuously variable transmission in a hybrid driveline for passenger cars 
Jahr:
2009 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik 
Betreuer:
Schröder, Dierk (Prof. Dr. Dr. h.c.) 
Gutachter:
Schröder, Dierk (Prof. Dr. Dr. h.c.); Höhn, Bernd-Robert (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik 
Stichworte:
Hybridantrieb, CVT, Stufenlos verstellbares Getriebe, Neuronales Netz, Regelung 
Übersetzte Stichworte:
Hybrid driveline, CVT, Continuously variable transmission, neural network, control 
Kurzfassung:
Der vorliegende Beitrag widmet sich einer speziellen regelungstechnischen Problemstellung, die bei parallelhybriden Antriebssträngen mit stufenlos verstellbaren Getrieben (CVT) anzutreffen ist. Hierbei ist die Entkopplung von Antriebsmoment und Motordrehzahl während transienter Betriebsfälle sicherzustellen. Dafür ist eine möglichst exakte Kenntnis der Verstellrate des Getriebes notwendig, ohne dabei auf eine Messung zurückzugreifen. Die betrachtete Ausprägung des stufenlos verstellbaren Getrieb...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
This thesis describes a control issue typical for parallel hybrid drivelines based on continuously variable transmissions (CVT). Design target is a decoupling of the engine velocity of the driveshaft torque during ratio shifts of the CVT. Therefore a precise knowledge of the current rate of ratio change of the CVT is required without relying on a measurement device. This thesis refers to pulling-chain-type CVT's with a constant-flow hydraulic system for actuation. They typically show a significa...    »
 
Mündliche Prüfung:
20.03.2009 
Seiten:
170 
Letzte Änderung:
19.05.2009