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Originaltitel:
Strukturmechanik und Vibroakustik von CFK-Flugzeugrümpfen 
Übersetzter Titel:
Structural mechanics and vibro acoustics of CRFP-fuselages 
Jahr:
2009 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Baier, Horst (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Schmitt, Dieter (Prof. Dr. Dr. h.c.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
CFK-Rumpf, Vibroakustik 
Übersetzte Stichworte:
CRFP-fuselages,vibro acoustics 
Kurzfassung:
Durch den Einsatz von CFK-Werkstoffen bei Flugzeugrümpfen lassen sich sowohl Gewicht als auch Fertigungs- und Wartungskosten senken. Es zeigt sich, daß bei Wandaufbauten mit „steifen und leichten“ Sandwichschalen der Lärmdurchgang von Außen nach Innen gegenüber einer Aluminium-Referenz größer wird. Es werden deshalb strukturintergrierte sowie zusätzliche passive und aktive Maßnahmen identifiziert um dem entgegenzuwirken. Diese lassen sich teilweise auch mit den strukturellen Anforderungen in Ein...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The weight as well as the manufacturing and maintenance costs of aircraft can be reduced by the use of CRFP-materials in fuselages. It can be seen, that for wall-constructions with „stiff and light“ sandwich-shells the noise-transmission from the outside to the inside will be increased in comparison to an aluminium-reference. Hence structurally integrated as well as additional passive and active methods are identified to counteract this effect. These methods can partially be harmonised with t...    »
 
Mündliche Prüfung:
10.11.2009 
Seiten:
143 
Letzte Änderung:
24.11.2010