Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Zur Beurteilung der Querdynamik von Personenkraftwagen 
Übersetzter Titel:
Identification of Subjective-Objective Handling Links for Passenger Cars 
Jahr:
2009 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Bubb, Heiner (Prof. Dr.); Heißing, Bernd (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Fahrdynamik, Fahrwerk, Querdynamik, Objektivierung, Wahrnehmung, Subjektivbewertung 
Übersetzte Stichworte:
Vehicle Dynamics, Chassis, Lateral Dynamics, Objective Parameters, Perception, Subjective Ratings 
Kurzfassung:
Zur Erweiterung der Methoden zur Objektivierung der Fahrdynamik werden Probandenversuche mit einem Experimentalfahrzeug durchgeführt, dessen Varianten von professionellen Versuchsfahrern bewertet werden. Die Fahrdynamik der Varianten kann durch Parametrierung der elektronisch gesteuerten Lenksysteme variiert werden. Als Fahrmanöver kommen der Doppelspurwechsel und Anlenken auf der Geraden bis zu mittleren Querbeschleunigungen zum Einsatz. Die Subjektivbewertungen werden in zwei Kategorien ei...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
In order to identify subjective-objective handling links professional test drivers assess several different setups of an experimental passenger car. The car is equipped with electronically controlled front- and rear wheel steering systems which permit altering the car’s lateral dynamics in a wide range. Assessments are taken in double lane change and free-style transient manoeuvres up to medium levels of lateral acceleration. Subjective ratings are taken in two categories: the classical rating...    »
 
Mündliche Prüfung:
23.03.2009 
Seiten:
119 
Letzte Änderung:
08.05.2009