Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Sustainability Marketing in the German Food Processing Industry 
Originaluntertitel:
Characteristics, Drivers, and Outcome on an Empirical Basis 
Übersetzter Titel:
Nachhaltigkeits-Marketing in der deutschen Lebensmittelindustrie 
Übersetzter Untertitel:
Ausprägungsformen, Einflussfaktoren und Ergebnisse auf empirischer Grundlage 
Jahr:
2008 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 
Betreuer:
Belz, Frank-Martin (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Karg, Georg (Prof. Dr., Ph.D.); Belz, Frank-Martin (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften 
Stichworte:
sustainability marketing, food industry, strategy types, Germany 
Übersetzte Stichworte:
Nachhaltigkeits-Marketing, Lebensmittelindustrie, Strategietypen, Deutschland 
Schlagworte (SWD):
Lebensmittelindustrie ; Deutschland; Nachhaltigkeit; Marketing 
TU-Systematik:
LEB 930d; LEB 970d 
Kurzfassung:
Food processing companies are confronted with numerous sustainability challenges (i.e. clear product declarations, pesticide-free fruit and vegetables, sustainable fishing, and safe working conditions). A possible way to deal with these issues can be found in the concept of sustainability marketing. The quantitative research study presents the results of an online survey on the extent and focus of sustainability marketing in the German food processing industry. By means of a cluster analysis fou...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Lebensmittelhersteller werden mit einer Vielzahl von Nachhaltigkeits-Herausforderungen konfrontiert (z.B. klare Produktdeklarationen, pestizidfreies Obst und Gemüse, nachhaltiger Fischfang und sichere Arbeitsbedingungen). Eine Möglichkeit mit diesen Anforderungen umzugehen, stellt das Konzept des Nachhaltigkeits-Marketing dar. Die quantitative Studie präsentiert die Ergebnisse einer Onlinebefragung über den Stand und die Schwerpunkte des Nachhaltigkeits-Marketing bei deutschen Lebensmittelherste...    »
 
Mündliche Prüfung:
04.11.2008 
Seiten:
291 
Letzte Änderung:
10.05.2011