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Originaltitel:
The Influencing Variables of Vehicle Dynamics - Wheel Steer Angles, Brake/Drive Torques, Wheel Loads and Camber Angles 
Übersetzter Titel:
Die Stellgrößen der Fahrdynamik - Radlenkwinkel, Brems-/ Antriebsmomente, Radaufstandskräfte und Sturzwinkel 
Jahr:
2009 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Hirzinger, Gerd (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Hirzinger, Gerd (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
Force Allocation, Online Optimization, Tire Utilization, Vehicle Dynamics, Camber Angle, Planar Vehicle Motion 
Übersetzte Stichworte:
Kraftallokation, Online Optimierung, Reifenausnutzung, Fahrdynamik, Sturzwinkel, planare Fahrzeugbewegung 
Kurzfassung:
A novel general approach is introduced to allocate the forces acting on the vehicle’s center of gravity to the tire contact patch forces of the four wheels in an optimal fashion. A reference planar vehicle motion model is inverted for this reason. The under-determination of the model inversion is used as free parameter space for a non-linear online optimization. A sequential optimization is used, minimizing firstly the error of the planar vehicle motion and leveling secondly the tire u...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Ein genereller Ansatz zur optimalen Verteilung der Schwerpunktskräfte zu den acht Radaufstandskräften wird vorgestellt. Ein Referenzmodell der planaren Fahrzeugbewegung wird zu diesem Zweck invertiert. Die Unterbestimmheit der Modellinversion wird als Parameterraum für eine nicht-lineare Optimierung verwendet. Eine sequentielle Optimierung wird verwendet, die erst den Fehler der planaren Fahrzeugbewegung und anschließend die maximale Reifenausnutzung minimiert. Dadurch wird die planare...    »
 
Letzte Änderung:
02.08.2011