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Originaltitel:
Mitarbeiterretention in Dienstleistungsunternehmen 
Originaluntertitel:
dargestellt im Kontext der mittelständischen Hotellerie unter Berücksichtigung der internen und externen Beziehungsqualität 
Übersetzter Titel:
Employee retention in the service industry 
Übersetzter Untertitel:
In consideration of internal and external relationship quality in small and medium-sized hotel enterprises 
Jahr:
2008 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan 
Betreuer:
Witt, Dieter (Univ.-Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften 
Stichworte:
Mitarbeiterretention, Qualität, Dienstleistungsunternehmen, Hotellerie 
Übersetzte Stichworte:
Employee retention, quality, service industry, hotel business 
Kurzfassung:
Im Beziehungsgefüge von Dienstleistungsunternehmen nimmt die Interaktion zwischen Kunden und Mitarbeitern im Dienstleistungsprozess einen hohen Stellenwert ein, was die Relevanz des Mitarbeiters für das Qualitätsempfinden des Kunden evident macht. Vor diesem Hintergrund geht die Arbeit der Frage nach, inwieweit sich die Mitarbeiterretention auf die Beziehungsqualität innerhalb des Unternehmens und gegenüber dem Kunden auswirkt. Aufbauend auf ausgewählten Theorien und Ansätzen werden Bestimmungsf...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
In service industries the interaction between customers and employees plays a significant role in the moment of truth and therefore in the customer’s quality perception. The thesis focuses on the link between employee retention and the internal as well as the external relationship quality. Based on scientific theories and approaches determined indicators of employee retention are generated which are condensed in a Three-Categories-Construct. Adapted to the small and medium-sized hotel business a...    »
 
Letzte Änderung:
17.01.2012