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Originaltitel:
Untersuchung des Einflusses von Verstelldämpfern auf das Wankverhalten von PKW unter Berücksichtigung einer aktiven Wankstabilisierung 
Übersetzter Titel:
The effect of semiactive damper systems on vehicle roll behaviour taking into account an active roll control system 
Jahr:
2008 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.); Freymann, Raymond F. (Prof. Dr. habil.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Verstelldämpfer, Wankstabilisierung, Wanken, Wankverhalten, Wankdämpfung, Vernetzung, Integration 
Kurzfassung:
In der Automobilindustrie werden aktive und semiaktive Fahrwerkregelsysteme häufig dazu eingesetzt, den bestehenden Zielkonflikt zwischen Fahrkomfort, Agilität und Fahrsicherheit zu entschärfen. In dieser Arbeit wird speziell das Potenzial eines Verstelldämpfersystems und einer aktiven Wankstabilisierung zur Bedämpfung von fahrer- und fahrbahninduzierten Wankbewegungen des Fahrzeugaufbaus in Simulation und Fahrversuch untersucht. Zur Beschreibung der Wankbewegungen werden objektive Kriterien a...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Demands for minimizing the trade-off between ride comfort, agility and road holding has motivated the automotive industry to consider the use of semiactive and active suspension control systems. This thesis analyzes the capability of a semiactive damper system and an active roll control system to compensate for body roll motions. Body roll motions can be caused by steering or road inputs. Objective criteria are established to specify these motions and a specific controller is developed to damp...    »
 
Mündliche Prüfung:
29.05.2008 
Seiten:
156 
Letzte Änderung:
23.06.2008