Die Arbeit befasst sich mit einem alternativen Rechenverfahren von komplexeren und zusammengesetzten Planetengetrieben mit mehreren Freiheitsgraden, wie sie z.B. für Hybridsysteme oder Automatikgetriebe verwendet werden. Zunächste werden die theoretischen Grundlagen zur Berechnung der wichtigsten Größen eines Planetengetriebes erläutert. Anschliessende wird anhand eines Wolfromsatzes die in den VDI Richtlinien vorgeschlagene Methodik zur Behandlung eines komplexeren Planetengetriebes vorgestellt. Da die dort empfohlene Vorgehensweise nur sehr aufwändig umzusetzen ist, wurde eine alternative Rechenmethodik entwickelt. Für die Umsetzung dieser Methode auf einer EDV Anlage wurde ein Algorithmus basierend auf der Graphentheorie entwickelt. Diese ermöglicht es jedem Ingenieur, die Freiheitsgrade, Drehzahlen und Momente aller denkbaren Räderkombinationen auf sehr einfache Weise zu bestimmen.
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Die Arbeit befasst sich mit einem alternativen Rechenverfahren von komplexeren und zusammengesetzten Planetengetrieben mit mehreren Freiheitsgraden, wie sie z.B. für Hybridsysteme oder Automatikgetriebe verwendet werden. Zunächste werden die theoretischen Grundlagen zur Berechnung der wichtigsten Größen eines Planetengetriebes erläutert. Anschliessende wird anhand eines Wolfromsatzes die in den VDI Richtlinien vorgeschlagene Methodik zur Behandlung eines komplexeren Planetengetriebes vorgestell...
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