Fahrdynamikregler und elektronisch geregelte Bremssysteme werden seit einigen Jahrzehnten entwickelt und serienmäßig in Kraftfahrzeugen eingesetzt. Aber auch wenn aktuelle Fahrdynamikregler technologisch nahezu ausgereift sind, so erfordert die Applikation der Reglerparameter immer noch eine Vielzahl von Fahrversuchen. In dieser Arbeit wird ein Verfahren vorgestellt, mit dem Parametereinstellungen für Fahrdynamikregler durch die Anwendung von Simulationsverfahren und modellgestützte Optimierungsverfahren ermittelt werden können. Neu daran ist, dass das Verfahren auf seriennahe Regler angewandt wird, wie sie zu einem sehr späten Zeitpunkt des Entwicklungsprozesses in den Fahrzeugen verbaut werden. Die erzielten Ergebnisse werden anhand von vier ausgewählten Fahrmanövern mit Fahrversuchsmessungen belegt.
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Fahrdynamikregler und elektronisch geregelte Bremssysteme werden seit einigen Jahrzehnten entwickelt und serienmäßig in Kraftfahrzeugen eingesetzt. Aber auch wenn aktuelle Fahrdynamikregler technologisch nahezu ausgereift sind, so erfordert die Applikation der Reglerparameter immer noch eine Vielzahl von Fahrversuchen. In dieser Arbeit wird ein Verfahren vorgestellt, mit dem Parametereinstellungen für Fahrdynamikregler durch die Anwendung von Simulationsverfahren und modellgestützte Optimierungs...
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