Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Effekte von sekundären Pflanzeninhaltsstoffen aus Apfel- und Rotweintrester auf das Verdauungs- und Immunsystem bei Nutztieren 
Übersetzter Titel:
Immunomodulatory effect of polyphenol-rich apple and red wine pomaces on gastrointestinal tract of piglets 
Jahr:
2006 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan 
Betreuer:
Pfaffl, Michael (Dr. habil.) 
Gutachter:
Meyer, Heinrich H.D. (Univ.-Prof. Dr.); Polster, Jürgen (Univ.-Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
BIO Biowissenschaften 
Stichworte:
Schwein, Apfel, Rotwein, Gastrointestinaltrakt 
Übersetzte Stichworte:
pig, apple, red wine, gastrointestinal tract 
Kurzfassung:
Der Forschungsschwerpunkt war die immun-modulatorische Wirkung von polyphenolreichen Trestern auf die Physiologie von Ferkeln. In einem Fütterungsversuch wurden 78 Absetzferkel mit 3,5% TS Apfel- oder Rotweintrester gefüttert. Sowohl die Darmflora als auch die Darmzotten wurden von beiden Tresterfütterungen positiv beeinflusst. Die Lymphfollikelflächen der Peyerschen Platten im Ileum nahmen nur in der Kontrollgruppe zu, was wie im Falle des Blutbildes für eine Aktivierung des Lymphsystems in der...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The main research focus of this doctoral thesis was the immunomodulatory effect of polyphenol-rich pomaces on the physiology of growing piglets undergoing the stage of weaning. A special aspect was the application of natural residues derived from beverage manufacturing, i.e. apple and red-wine pomace. 
Mündliche Prüfung:
14.12.2006 
Dateigröße:
4834220 bytes 
Seiten:
122 
Letzte Änderung:
14.03.2008