Vehicle Routing with Time Windows and Flexible Delivery Locations
Translated title:
Tourenplanung mit Zeitfenstern und flexiblen Lieferorten
Author:
Jungwirth, Alexander
Year:
2020
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Advisor:
Kolisch, Rainer (Prof. Dr.)
Referee:
Kolisch, Rainer (Prof. Dr.); Schiffer, Maximilian (Prof. Dr.)
Language:
en
Subject group:
WIR Wirtschaftswissenschaften
TUM classification:
WIR 527d
Abstract:
We study a new variant of the vehicle routing problem (VRP), which arises in hospital-wide scheduling of physical therapists: The VRP with time windows, heterogeneous fleet, flexible service locations and time-dependent location capacity. We present two mathematical models and develop both, a tailored hybrid adaptive large neighborhood search, and an exact branch-price-and-cut framework applying innovative branching. We optimally solve realistic hospital instances with up to 120 treatments.
Translated abstract:
Wir untersuchen eine neue Variante des Tourenplanungsproblems (TPP), das bei der krankenhausweiten Planung von Physiotherapeuten auftritt: Das TPP mit Zeitfenstern, heterogener Flotte, flexiblen Lieferorten und zeitabhängiger Lieferortkapazität. Wir präsentieren zwei mathematische Modelle und entwickeln sowohl eine maßgeschneiderte hybride Adaptive Large Neigborhood Search als auch einen exakten Branch-Price-und-Cut Ansatz mit innovativem Branching. Wir lösen realistische Krankenhausinstanzen mit bis zu 120 Behandlungen optimal.
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Wir untersuchen eine neue Variante des Tourenplanungsproblems (TPP), das bei der krankenhausweiten Planung von Physiotherapeuten auftritt: Das TPP mit Zeitfenstern, heterogener Flotte, flexiblen Lieferorten und zeitabhängiger Lieferortkapazität. Wir präsentieren zwei mathematische Modelle und entwickeln sowohl eine maßgeschneiderte hybride Adaptive Large Neigborhood Search als auch einen exakten Branch-Price-und-Cut Ansatz mit innovativem Branching. Wir lösen realistische Krankenhausinstanzen mi...
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