Untersuchungen zum prädiktiven Wert formativer Onlinetests für die Prüfungsleistung von Medizinstudierenden im Fach Pharmakologie: eine prospektive Kohortenstudie
Übersetzter Titel:
Research on the predictive value of formative online tests for exam performance of medical students in pharmacology: a prospective cohort study
Autor:
Kühbeck, Felizian Emanuel Guntram
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Medicine and Health
Betreuer:
Engelhardt, Stefan (Prof. Dr. Dr.)
Gutachter:
Engelhardt, Stefan (Prof. Dr. Dr.); Berberat, Pascal (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
TU-Systematik:
MED 900
Kurzfassung:
Learning analytics dienen dem Zweck, die Lernergebnisse durch systematische Messung und Analyse lernbezogener Daten zu verbessern. Ziel dieser Dissertation war es, die Korrelation verschiedener Lernanalyseparameter mit der Abschlussprüfungsleistung und deren Geschlechtsneutralität in der medizinischen Grundausbildung in der Pharmakologie zu untersuchen. Zu diesem Zweck erhielt eine Kohorte von Medizinstudierenden, die in einem Pharmakologiekurs an der Technischen Universität München eingeschrieben waren, Zugang zu einer neu entwickelten digitalen Lernplattform.
«
Learning analytics dienen dem Zweck, die Lernergebnisse durch systematische Messung und Analyse lernbezogener Daten zu verbessern. Ziel dieser Dissertation war es, die Korrelation verschiedener Lernanalyseparameter mit der Abschlussprüfungsleistung und deren Geschlechtsneutralität in der medizinischen Grundausbildung in der Pharmakologie zu untersuchen. Zu diesem Zweck erhielt eine Kohorte von Medizinstudierenden, die in einem Pharmakologiekurs an der Technischen Universität München eingeschrieb...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Learning analytics aims to improve learning outcomes through the systematic measurement and analysis of learning-related data. The objective of this dissertation was to investigate the correlation of different online assessment parameters with summative exam performance and their gender-neutrality in undergraduate medical education of pharmacology. For this purpose, a cohort of undergraduate medical students enrolled in a pharmacology course at Technical University of Munich was given access to a newly developed online assessment platform.
«
Learning analytics aims to improve learning outcomes through the systematic measurement and analysis of learning-related data. The objective of this dissertation was to investigate the correlation of different online assessment parameters with summative exam performance and their gender-neutrality in undergraduate medical education of pharmacology. For this purpose, a cohort of undergraduate medical students enrolled in a pharmacology course at Technical University of Munich was given access to...
»