User: Guest  Login
Original title:
Mononumerische Metallcluster
Original subtitle:
Erzeugung und Röntgenspektroskopische Messungen
Author:
Ehrke, Hans-Ulrich
Year:
2000
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Physik
Advisor:
Wurth, W. (Prof. Dr.)
Referee:
Menzel, Dietrich (Prof. Dr. Dr. h.c.); Körner, Hans-Joachim (Prof. Dr.)
Format:
Text
Language:
de
Subject group:
PHY Physik
Translated keywords:
metal cluster; NEXAFS; x-ray spectroscopy
Controlled terms:
Metallcluster; Röntgenspektroskopie
TUM classification:
PHY 546d ; PHY 112d
Abstract:
Im Rahmen dieser Promotionsarbeit wurde eine Anlage zur Erzeugung und Spektroskopie von kleinen Metallclustern (typ. 1-15 Atome) projektiert, gebaut und qualifiziert. Die Bildungswahrscheinlichkeiten von Kupfer-, Eisen- und Silberclusterionen wurden in Abhängigkeit von der Größe untersucht und mit theoretischen Modellen verglichen. Röntgenabsorptionsmessungen an deponierten Eisenclustern wurden mit Synchrotronstrahlung durchgeführt. In Abhängigkeit von der Ausgangsgröße der Cluster (1, 2, 3 Atom...     »
Publication :
Universitätsbibliothek der TU München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=602835
Date of submission:
11.05.2000
Oral examination:
21.07.2000
File size:
1767683 bytes
Pages:
142
Urn (citeable URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss2000072112684
Last change:
24.07.2007
 BibTeX