Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Mononumerische Metallcluster 
Originaluntertitel:
Erzeugung und Röntgenspektroskopische Messungen 
Jahr:
2000 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Physik 
Betreuer:
Wurth, W. (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Menzel, Dietrich (Prof. Dr. Dr. h.c.); Körner, Hans-Joachim (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
PHY Physik 
Übersetzte Stichworte:
metal cluster; NEXAFS; x-ray spectroscopy 
Schlagworte (SWD):
Metallcluster; Röntgenspektroskopie 
TU-Systematik:
PHY 546d ; PHY 112d 
Kurzfassung:
Im Rahmen dieser Promotionsarbeit wurde eine Anlage zur Erzeugung und Spektroskopie von kleinen Metallclustern (typ. 1-15 Atome) projektiert, gebaut und qualifiziert. Die Bildungswahrscheinlichkeiten von Kupfer-, Eisen- und Silberclusterionen wurden in Abhängigkeit von der Größe untersucht und mit theoretischen Modellen verglichen. Röntgenabsorptionsmessungen an deponierten Eisenclustern wurden mit Synchrotronstrahlung durchgeführt. In Abhängigkeit von der Ausgangsgröße der Cluster (1, 2, 3 Atom...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
21.07.2000 
Dateigröße:
1767683 bytes 
Seiten:
142 
Letzte Änderung:
24.07.2007