Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Mononumerische Metallcluster
Originaluntertitel:
Erzeugung und Röntgenspektroskopische Messungen
Autor:
Ehrke, Hans-Ulrich
Jahr:
2000
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Physik
Betreuer:
Wurth, W. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Menzel, Dietrich (Prof. Dr. Dr. h.c.); Körner, Hans-Joachim (Prof. Dr.)
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
PHY Physik
Übersetzte Stichworte:
metal cluster; NEXAFS; x-ray spectroscopy
Schlagworte (SWD):
Metallcluster; Röntgenspektroskopie
TU-Systematik:
PHY 546d ; PHY 112d
Kurzfassung:
Im Rahmen dieser Promotionsarbeit wurde eine Anlage zur Erzeugung und Spektroskopie von kleinen Metallclustern (typ. 1-15 Atome) projektiert, gebaut und qualifiziert. Die Bildungswahrscheinlichkeiten von Kupfer-, Eisen- und Silberclusterionen wurden in Abhängigkeit von der Größe untersucht und mit theoretischen Modellen verglichen. Röntgenabsorptionsmessungen an deponierten Eisenclustern wurden mit Synchrotronstrahlung durchgeführt. In Abhängigkeit von der Ausgangsgröße der Cluster (1, 2, 3 Atom...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=602835
Eingereicht am:
11.05.2000
Mündliche Prüfung:
21.07.2000
Dateigröße:
1767683 bytes
Seiten:
142
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss2000072112684
Letzte Änderung:
24.07.2007
 BibTeX