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Originaltitel:
Aeroelastische Optimierung von Tragflügelstrukturen mit semi-analytischen Finite-Element-Modellen 
Übersetzter Titel:
Aeroelastic Optimization of Wing Structures Using Semi-Analytic Finite Element Model 
Jahr:
2005 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Baier, Horst (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Laschka, Boris (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
Aeroelastik; Optimierung; aeroelastische Optimierung; Flattern; Äquivalenz-Platten-Modell; Genetische Algorithmen 
Übersetzte Stichworte:
aeroelastic; optimization; aeroleastic optimization; flutter; equivalent plate model; genetic algorithms 
Schlagworte (SWD):
Tragflügel; Strukturoptimierung; Finite-Elemente-Methode 
TU-Systematik:
VER 605d; MAS 036d 
Kurzfassung:
Zur aeroelastischen Optimierung von Tragflügelstrukturen wurden als Ziele hohe Flattergeschwindigkeit und Eigenfrequenzen, sowie möglich niedriges Gewicht formuliert. Restriktionen hinsichtlich Festigkeit und Ablenkungen sind einzuhalten, wobei kontinuierliche (Geometrie) und diskrete (Anzahl von Versteifungen) Entwurfsparameter benutzt werden. Das Strukturverhalten wird über ein Äquivalenz-Platten-Modell abgebildet, die instationären Luftkräfte werden mit der Traglinietheorie ermittelt. Als Opt...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The formulation of the aeroelastic optimization of wing structure was carried out. The purpose of this optimization is to obtain a sufficient flutter speed and natural frequency with minimum weight and satisfy the requirements of maximum stresses and maximum deflections. The optimization was performed with continue (dimensions of ribs, spars, caps, skin thickness) and discrete (number of the ribs and caps) design variables. The structure was modeled by equivalent plate model (EPM) and the unstea...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München 
Mündliche Prüfung:
19.10.2005 
Dateigröße:
976150 bytes 
Seiten:
148 
Letzte Änderung:
17.07.2007