Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Ablenkungswirkung tertiärer Aufgaben im Pkw 
Originaluntertitel:
Systemergonomische Analyse und Prognose 
Übersetzter Titel:
Distraction of Tertiary Tasks in Cars 
Übersetzter Untertitel:
System Ergonomic Analysis and Prognosis 
Jahr:
2004 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Bubb, Heiner (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Bubb, Heiner (Prof. Dr.); Heißing, Bernd (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Systemergonomie; Ablenkungswirkung; tertiäre Aufgaben; Mensch Maschine Schnittstelle (MMS) 
Übersetzte Stichworte:
System ergonomics; distraction; tertiary tasks; Man Machine Interface (MMI) 
Schlagworte (SWD):
Kraftfahrer; Mehrfachhandlung; Ablenkung; Personenkraftwagen; Mensch-Maschine-Schnittstelle; Ergonomie 
TU-Systematik:
VER 120d 
Kurzfassung:
Tertiäre Aufgaben im Pkw stehen anders als die primären und sekundären Aufgaben nicht direkt mit der Fahraufgabe in Verbindung. Sie dienen ausschließlich dem Zufriedenstellen von Komfort-, Unterhaltungs- oder Informationsbedürfnissen der Insassen. Oberstes Ziel bei der Gestaltung tertiärer Aufgaben ist eine geringe Ablenkung des Fahrers. Die vorliegende Arbeit weist nach, dass mit einer systemergonomischen Analyse bereits bei deren Entwicklung ohne aufwändige Versuche die Ablenkungswirkung zu pr...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Different from primary and secondary tasks tertiary tasks in cars are not directly connected with the driving task. Tertiary tasks contain all kinds of comfort, entertainment, and information systems. While designing tertiary tasks only little driver distraction has to be achieved. The present study proves that distraction by tertiary tasks can be prognosticated and reduced already during the development without costly experiments by using a system ergonomic analysis. Therefore nine tertiary tas...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
26.07.2004 
Dateigröße:
1194011 bytes 
Seiten:
149 
Letzte Änderung:
17.07.2007