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Originaltitel:
Verlustarme Pilotierung von Überschallflammen durch gasdynamisch optimierte Nebenstrom-Injektoren 
Übersetzter Titel:
Low-loss piloting of supersonic flames by gasdynamically optimized bypass-injectors 
Jahr:
2003 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.); Sachs, Gottfried (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Überschall; Flammenstabilisierung; Antriebssystem; Optische Messmethoden 
Übersetzte Stichworte:
supersonic; flame stabilization; propulsion system; optical measuring methods 
Schlagworte (SWD):
Überschallstaustrahltriebwerk; Brennkammer; Einspritzung; Gemischbildung; Flammenstabilität; Optische Messung 
TU-Systematik:
VER 723d 
Kurzfassung:
Um die Transportkosten in den Orbit zu senken, werden zweistufige Antriebssysteme mit einer luftatmenden Unterstufe als vielversprechende Alternative zu raketenbasierenden Systemen gesehen. Das Problem bei der Realisierung eines derartigen Antriebs ist die kurze Aufenthaltszeit der Gasmischung in der Brennkammer. In dieser Arbeit wurden Untersuchungen an verschiedenen Injektoren zur Brennstoffeinmischung und Flammenstabilisierung vorgenommen. Dazu war es zunächst erforderlich, die Bedingungen de...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
For decreasing the transportation costs into the orbit, two staged propulsion systems with an air breathing lower grade is seen as a promising alternative to rocket-based systems. The problem realizing such a kind of propulsion is the short residence time of the gas mixture in the combustor. In this work, investigations using different injectors for mixing and flame stabilization were conducted. Therefore, it was necessary to reproduce the conditions of a supersonic flight correctly in order to...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
20.11.2003 
Dateigröße:
3887825 bytes 
Seiten:
162 
Letzte Änderung:
16.07.2007