Zur Beurteilung des Betriebs eines Brennstoffzellen-Hybrid-Fahrzeugs mit autothermer Methanolreformierung wurde parallel zur experimentellen Erprobung eine Simulationsumgebung mit Matlab/Simulink erstellt, um das Verhalten des Brennstoffzellensystems mit dem Fahrzeug zu simulieren und zu analysieren. Die Simulation weist neben der Notwendigkeit von Verbesserungen für das Erreichen der Konkurrenzfähigkeit zu konventionellen Antrieben auch das hohe Entwicklungspotential des Brennstoffzellensystems aus. Die Ergebnisse zeigen, wo durch Weiterentwicklung von Komponenten sowie durch Veränderungen an der Systemkonfiguration und der Betriebsstrategie eine deutliche Verbrauchsreduzierung erzielt werden. «
Zur Beurteilung des Betriebs eines Brennstoffzellen-Hybrid-Fahrzeugs mit autothermer Methanolreformierung wurde parallel zur experimentellen Erprobung eine Simulationsumgebung mit Matlab/Simulink erstellt, um das Verhalten des Brennstoffzellensystems mit dem Fahrzeug zu simulieren und zu analysieren. Die Simulation weist neben der Notwendigkeit von Verbesserungen für das Erreichen der Konkurrenzfähigkeit zu konventionellen Antrieben auch das hohe Entwicklungspotential des Brennstoffzellensystems... »
Translated abstract:
A simulation environment using Matlab Simulink was created to assess the operation of a fuel cell hybrid vehicle with autothermal methanol reforming. The model was built up parallel to experimental test work to simulate and analyse the behaviour of the fuel cell system in a vehicle. Generally the simulation demonstrates the high potential for further development of fuel cell systems. It was shown, that in order to obtain competitiveness with conventional powertrains further improvements will be necessary. The results show that a significant reduction in fuel consumption can be achieved by further component development and changes in system configuration and operating strategy. «
A simulation environment using Matlab Simulink was created to assess the operation of a fuel cell hybrid vehicle with autothermal methanol reforming. The model was built up parallel to experimental test work to simulate and analyse the behaviour of the fuel cell system in a vehicle. Generally the simulation demonstrates the high potential for further development of fuel cell systems. It was shown, that in order to obtain competitiveness with conventional powertrains further improvements will be... »