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Originaltitel:
Untersuchungen zu LPP-Flugtriebwerksbrennkammern unter erhöhtem Druck 
Übersetzter Titel:
Investigation of LPP combustors under elevated presseure conditions 
Jahr:
2001 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Rist, Dieter (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Rist, Dieter (Prof. Dr.); Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau 
Stichworte:
LPP; LIF; LIPF; PIV; Flugtriebwerksbrennkammer; Emissionen; NO; UHC; OH 
Schlagworte (SWD):
Fluggasturbine; Brennkammer; Mageres Gemisch; Brennstoffvermischung; Kraftstoffvernebelung; Berührungslose Messung; Reaktionsführung; Emissionsverringerung; Laserinduzierte Fluoreszenz; Particle-Image-Velocimetry 
Kurzfassung:
Die Weiterentwicklung neuer Brennkammerkonzepte zur Erfüllung zukünftiger Schadstoffemissionsrichtlinien erfordert genaue Kenntnisse der ablaufenden Verbrennungs- und Strömungsvorgänge in der Brennkammer. Bei den in der Arbeit vorgestellten Untersuchungen wurden in einer LPP-Modellbrennkammer unter annähernd realistischen Eintrittsbedingungen die Spezies OH, NO, unverbrannte Kohlenwasserstoffe sowie noch flüssiger Brennstoff zweidimensional anhand der Laserinduzierten Fluoreszenz (LIF) nachgewie...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The development of new combustor concepts for aero engines to meet future emissions regulations in based on a detailed knowledge of the combustion process and the velocity field. In the presented thesis, non intrusive measurements were performed in a model combustion chamber under almost realistic pressure and temperature conditions. The species OH, NO, unburned hydrocarbons and fuel droplets were detected in 2 dimensions with the Laser Induced Fluorescence (LIF). The velocity field was measured...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
29.05.2001 
Dateigröße:
5359831 bytes 
Seiten:
133 
Letzte Änderung:
10.07.2007