Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Unterstützung von Lerngemeinschaften in verteilten intelligenten Lehrsystemen 
Übersetzter Titel:
Unterstützung von Lerngemeinschaften in verteilten intelligenten Lehrsystemen 
Jahr:
2000 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Informatik 
Betreuer:
Paul, Manfred (Prof.Dr.) 
Gutachter:
Paul, Manfred (Prof.Dr.); Schlichter, Johann (Prof.Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik 
Stichworte:
Intelligente Lehrsysteme; Lerngemeinschaften; Computergestützte Unterweisung; Multi-Agentensysteme; Ontologien 
Übersetzte Stichworte:
Intelligent Tutoring Systems; Learning Communities; Computer Aided Instruction; Multi Agent Systems; Ontologies 
Schlagworte (SWD):
Computerunterstütztes Lernen; Verteiltes System; Intelligentes Tutorsytem; Mehragentensytem; Lerngruppe 
TU-Systematik:
DAT 030d; DAT 708d 
Kurzfassung:
Intelligente Lehrsysteme (ILS) ermöglichen einzelnen Lernern einen dem individuellen Kenntnisstand und Eigenschaften angepassten rechnergestützten Unterricht. Lernen in Gruppen bietet zusätzlich die Möglichkeit zur Einübung sozialer Fähigkeiten und zur flexiblen Gestaltung von Lernformen. Bisherige Ansätze von Gruppenlernsystemen stellen eine verteilte Lernumgebung zur Verfügung, durch die eine Zusammenarbeit räumlich oder zeitlich verteilter Studenten ermöglicht wird, ohne jedoch die charakteri...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Intelligent Tutoring Systems (ITS) provide support for single learners based on their individual knowledge state and traits. Group learning additionally offers the possibility to improve social skills and more flexible learning situations. Previous approaches for group learning focussed on the technical support of spatially or temporarily distributed students. The intelligent support known from ITS for single learners hasn't been extended to learning groups. The goal of this thesis is to provide...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
30.11.2000 
Dateigröße:
1909289 bytes 
Seiten:
316 
Letzte Änderung:
26.06.2007