User: Guest  Login
Original title:
Unterstützung von Lerngemeinschaften in verteilten intelligenten Lehrsystemen 
Translated title:
Unterstützung von Lerngemeinschaften in verteilten intelligenten Lehrsystemen 
Year:
2000 
Document type:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Informatik 
Advisor:
Paul, Manfred (Prof.Dr.) 
Referee:
Paul, Manfred (Prof.Dr.); Schlichter, Johann (Prof.Dr.) 
Format:
Text 
Language:
de 
Subject group:
DAT Datenverarbeitung, Informatik 
Keywords:
Intelligente Lehrsysteme; Lerngemeinschaften; Computergestützte Unterweisung; Multi-Agentensysteme; Ontologien 
Translated keywords:
Intelligent Tutoring Systems; Learning Communities; Computer Aided Instruction; Multi Agent Systems; Ontologies 
Controlled terms:
Computerunterstütztes Lernen; Verteiltes System; Intelligentes Tutorsytem; Mehragentensytem; Lerngruppe 
TUM classification:
DAT 030d; DAT 708d 
Abstract:
Intelligente Lehrsysteme (ILS) ermöglichen einzelnen Lernern einen dem individuellen Kenntnisstand und Eigenschaften angepassten rechnergestützten Unterricht. Lernen in Gruppen bietet zusätzlich die Möglichkeit zur Einübung sozialer Fähigkeiten und zur flexiblen Gestaltung von Lernformen. Bisherige Ansätze von Gruppenlernsystemen stellen eine verteilte Lernumgebung zur Verfügung, durch die eine Zusammenarbeit räumlich oder zeitlich verteilter Studenten ermöglicht wird, ohne jedoch die charakteri...    »
 
Translated abstract:
Intelligent Tutoring Systems (ITS) provide support for single learners based on their individual knowledge state and traits. Group learning additionally offers the possibility to improve social skills and more flexible learning situations. Previous approaches for group learning focussed on the technical support of spatially or temporarily distributed students. The intelligent support known from ITS for single learners hasn't been extended to learning groups. The goal of this thesis is to provide...    »
 
Publication :
Universitätsbibliothek der TU München 
Oral examination:
30.11.2000 
File size:
1909289 bytes 
Pages:
316 
Last change:
26.06.2007