Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Simulation von Schallfeldern am Kraftfahrzeug 
Übersetzter Titel:
Simulation of noise fields at motor vehicles 
Jahr:
2002 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik 
Betreuer:
Lang, Manfred (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Lang, Manfred (Prof. Dr.); Kinder, Helmut (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Schallfeld; Transferpfadanalyse 
Übersetzte Stichworte:
noise field; transfer-path-analysis 
Schlagworte (SWD):
Personenkraftwagen; Geräuschanalyse; Schallfeld; Simulation; Kraftfahrzeuginnenraum; Schallgeber; Lokalisation 
TU-Systematik:
VER 028d; MTA 920d 
Kurzfassung:
In der Arbeit wurde ein experimentell-rechnerisches Verfahren zur Simulation von Schallfeldern entwickelt. Dabei wurden zunächst grundlegende theoretische Überlegungen dargelegt und anhand eines Prinzipversuchs überprüft. Daraus wurde eine neue Methode zur Lokalisierung von Schallquellen entwickelt, das räumliche Auflösungsvermögen bestimmt und mit theoretischen Überlegungen verglichen. Mit diesen Grundlagen wurde ein Verfahren zur Simulation des Fahrzeugaußengeräusches entworfen, mit dem man de...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The present work describes the development of an experimental and mathematical method for the simulation of acoustic noisefields. In a first step fundamental notations were presented and verified by an principle experiment. With this, a new method for localization of noisesources was derived. The resolution was compared to theoretical considerations. Based on this fundamentals, a method for the simulation of external noisefields of vehicles was developed. This method allows to determine the nois...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
24.04.2002 
Dateigröße:
4290131 bytes 
Seiten:
154 
Letzte Änderung:
19.06.2007