Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Kontinuierlich eingegossene Schiene 
Originaluntertitel:
Temperaturverteilung, Verbundwirkung, Brücken 
Übersetzter Titel:
Continuously Embedded Rail 
Übersetzter Untertitel:
temperature distribution, compound effect, bridges 
Jahr:
2006 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen 
Betreuer:
Leykauf, Günther (Prof. Dr. Dr. habil.) 
Gutachter:
Hohnecker, Eberhard (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen 
Stichworte:
Schienenbruchgefahr; Schienenverwerfung; Verbundlösung; Unterbrechung der Bettung (Betontrog und Verguss); Verformungen des Brückenüberbaus; zulässige Brückendehnlänge 
Übersetzte Stichworte:
rail breakage; rail warping; loss of bonding; discontinuity in rail support; deformation of bridge structures; maximum expansion length of bridge structures 
Schlagworte (SWD):
Gleisbau ; Temperaturverteilung; Verbundwirkung 
TU-Systematik:
BAU 765d 
Kurzfassung:
Die kontinuierlich eingegossene Schiene ist eine Oberbauvariante der Festen Fahrbahn, bei der die Schiene durch ein elastisches Vergussmaterial in trogförmigen Aussparungen einer Betontragplatte fixiert wird. In theoretischen Betrachtungen und umfangreichen Berechnungen und Versuchen werden das Temperaturverhalten, die Verbundwirkung und das Verformungsverhalten auf Brücken grundlegend untersucht und Aussagen zu folgenden Themen gemacht: Schienenbruchgefahr, Schienenverwerfung, Verbundlösung, Un...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The continuously embedded rail is one option of ballastless track, where the rail is fixed by an elastic polymer material, which is poured between the rail and a trough within the concrete track. Theoretical approaches and extensive calculations and tests have analysed the temperature behaviour, the function of the bonding and the deformation on bridge joints of this superstructure. The following topics have been examined: rail breakage, rail warping, loss of bonding, discontinuity in rail suppo...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München 
Mündliche Prüfung:
02.08.2006 
Dateigröße:
21501977 bytes 
Seiten:
156 
Letzte Änderung:
05.06.2007