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Originaltitel:
Ein differentiell - algebraisches Simulationsmodell zur Fahrzeug - Fahrweg Interaktion 
Übersetzter Titel:
A differential - algebraic model for vehicle - road way interaction 
Jahr:
2002 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen 
Betreuer:
Grundmann, Harry (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Grundmann, Harry (Prof. Dr.); Bletzinger, Kai-Uwe (Prof. Dr.); Arnold, M. (Priv.-Doz. Dr. habil.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Fahrzeug-Fahrweg Interaktion; Algebraische Differentialgleichungen; Zeitintegration 
Übersetzte Stichworte:
vehicle - road way interaction; differential - algebraic equations; time integration 
Schlagworte (SWD):
Fahrweg ; Fahrzeug ; Simulation; Algebraische Differentialgleichung 
TU-Systematik:
BAU 845d; VER 120d 
Kurzfassung:
Zur Berechnung der dynamischen Fahrzeug - Fahrweg Wechselwirkung wird ein vielseitig einsetzbares Simulationsmodell entwickelt. Die Kopplung des Fahrzeugmodells mit dem Finite Element Modell des Fahrwegs erfolgt über zeitvariante Lagrangesche Nebenbedingungen und liefert eine differentiell - algebraische Formulierung. Die maßgebenden Effekte differentiell - algebraischer Systeme werden analysiert und es werden Stabilitätskriterien zur Zeitintegration mittels Verfahren 2. Ordnung entwickelt. Stab...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
A multifunctional applicable model is developed for the dynamic analysis of vehicle – road way systems. The vehicle model and the Finite Element model of the road way are coupled by time-dependent constraint equations. This provides a differential – algebraic system. The major effects of differential – algebraic systems are analysed and stability conditions for the time integration by second order methods are developed. Stable algorithms for the time integration are stated. A practical example s...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
16.07.2002 
Dateigröße:
1866667 bytes 
Seiten:
195 
Letzte Änderung:
04.06.2007