Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Kooperative Längsführung für Nutzfahrzeuge
Übersetzter Titel:
Cooperative Longitudinal Control for Commercial Vehicles
Autor:
Hauenstein, Jürgen
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
VER 020
Kurzfassung:
Kraftstoffkosten sind ein Hauptkostenfaktor für Speditionen im Fernverkehr. Mit energieeffizienter Fahrweise können die Kosten gesenkt werden. Um die Effizienz weiter zu steigern, verbindet die entwickelte Methode den Forschungsbereich des energieeffizienten Fahrens mit den Bereichen kollektive Perzeption und kooperative Manöverabstimmung. Die Wirksamkeit des Verfahrens wurde sowohl simulativ als auch mit einem Versuchsträger am Testgelände untersucht.
Übersetzte Kurzfassung:
Fuel costs are a major cost factor for long-haul forwarding companies. Costs can be reduced with energy-efficient driving. To further increase efficiency, the developed method combines the research area of energy-efficient driving with the areas of collective perception and cooperative maneuver coordination. The effectiveness of the method was investigated both simulatively and with an experimental vehicle at the test track.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1703690
Eingereicht am:
15.05.2023
Mündliche Prüfung:
19.12.2023
Dateigröße:
2400999 bytes
Seiten:
118
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20231219-1703690-1-3
Letzte Änderung:
12.02.2024
 BibTeX