Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Performance Optimisation of a Coupled Cone and Dog Clutch for Automotive Application
Übersetzter Titel:
Zur Optimierung der Leistungsfähigkeit einer Konus- und Formschlusskupplung für Automobile Anwendungen
Autor:
Mileti, Marco
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.)
Gutachter:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.); Mastinu,Gianpiero (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MAS 000
Kurzfassung:
Aim of this work is to define a method for determination and optimisation of thermomechanical resistance to hotspots of cone clutch and dynamic engagement behaviour of dog clutches. The described method is developed and applied to a novel and highly efficient shifting element, namely CCDC, which combines qualities of cone and dog clutches, while at the same time compensating their drawbacks with respect to multiple-disc wet clutches. Experiments show improved efficiency by at least 50 %, with a...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Ziel dieser Arbeit ist es, eine Methode zur Identifizierung und Optimierung der thermomechanischen Stabilität von Konuskupplungen und des Eindockverhaltens von Formschlusskupplungen zu entwickeln. Die Methode wird anhand eines neuartigen Schaltelements - namentlich CCDC - entwickelt, das in der Lage ist, Vorteile von Konus- und Formschlusskupplungen zu kombinieren und gleichzeitig deren Nachteile zu kompensieren. Experimente zeigen eine Effizienzsteigerung des Schaltelements von mindestens 50 %,...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1691201
Eingereicht am:
07.12.2022
Mündliche Prüfung:
19.07.2023
Dateigröße:
6565502 bytes
Seiten:
213
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20230719-1691201-1-6
Letzte Änderung:
04.08.2023
 BibTeX