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Originaltitel:
Resiliente Flugbahnregelung zur Erhöhung der Systemsicherheit von Autopiloten unbemannter Fluggeräte
Übersetzter Titel:
Resilient Flight Path Control to Increase System Safety of Autopilots of Unmanned Aircraft
Autor:
Wolze, Philip
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.)
Gutachter:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.); Myschik, Stephan (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation
TU-Systematik:
VER 500
Kurzfassung:
Autopiloten kleiner unbemannter Fluggeräte müssen zunehmende Sicherheitsanforderungen erfüllen, um zum Luftverkehr zugelassen zu werden. Gleichzeitig gilt es, die Einfachheit ihrer Systemarchitekturen zu erhalten. Die vorgestellte Flugbahnregelung ist darauf ausgelegt, die Fähigkeit zum automatischen Fliegen mit minimalen Sensorumfängen zu realisieren und Strategien für Degradation und Redundanz in einfachen Architekturen zu ermöglichen. Der Ansatz wird mit Analysen und Simulationen untersucht.
Übersetzte Kurzfassung:
Autopilots of small unmanned aircraft need to fulfill increasing safety requirements to be approved for air traffic participation. Concurrently it is essential to maintain the simplicity of their system architectures. The proposed flight path control is developed for realizing the ability for automatic flight using minimal sets of sensors and for enabling strategies of degradation and redundancy in simple architectures. The approach is investigated with analyses and simulations.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1690279
Eingereicht am:
31.10.2022
Mündliche Prüfung:
20.02.2023
Dateigröße:
46272900 bytes
Seiten:
371
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20230220-1690279-1-8
Letzte Änderung:
30.03.2023
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