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Originaltitel:
Aggregate four-step and disaggregate agent-based modelling approaches, but what is in between?: Development of an intermediate modelling approach
Übersetzter Titel:
Aggregierte vierstufige und disaggregierte agentenbasierte Modellierungsansätze, aber was liegt dazwischen? Entwicklung eines intermediären Modellierungsansatzes
Autor:
Narayanan, Santhanakrishnan
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Antoniou, Constantinos (Prof. Dr.)
Gutachter:
Antoniou, Constantinos (Prof. Dr.); Koutsopolos, Haris (Prof., Ph.D.); Waller, Steven Travis (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Intermediate transport modelling approach, Shared mobility, Extended four step model approach, Travel demand modelling, Household car-ownership, Mobility as a Service (MaaS), Car-sharing, Bike-sharing, Autonomous shuttles, Cargo bike, Cargo cycle, Public parking, Travel behaviour, Sustainable urban mobility, Sustainable Urban Freight, Purchase decision modelling, Bicycles, Mode choice, Transportation planning
Übersetzte Stichworte:
Intermediärer Verkehrsmodellierungsansatz, Shared Mobility, Erweiterter vierstufiger Modellansatz, Modellierung der Verkehrsnachfrage, Pkw-Besitz der Haushalte, Mobility as a Service (MaaS), Car-Sharing, Bike-Sharing, Autonome Shuttles, Lastenrad, Lastenfahrrad, Öffentliches Parken, Reiseverhalten, Nachhaltige urbane Mobilität, Nachhaltiger urbaner Güterverkehr, Kaufentscheidungsmodellierung, Fahrräder, Verkehrsmittelwahl, Verkehrsplanung
TU-Systematik:
BAU 850
Kurzfassung:
An extended 4-step modelling approach is formulated. Logit models for mode choice and household car-ownership are estimated. Besides, a multi-method demand framework for a small-scale car-sharing system is designed. Further, the car substitution potential of cargo cycles is explored by estimating models for their purchase. Finally, the developed methods are applied for a case study on Regensburg. The contributions from this dissertation can help cities to integrate shared mobility services, desi...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Es wird ein erweiterter 4-stufiger Modellierungsansatz formuliert. Es werden Logit-Modelle für die Verkehrsmittelwahl und den Pkw-Besitz der Haushalte geschätzt. Außerdem wird ein multimethodischer Nachfragerahmen für ein kleines Carsharing-System entworfen. Des Weiteren wird das Autoersatzpotenzial von Lastenfahrrädern durch die Schätzung von Modellen für deren Kauf untersucht. Schließlich werden die entwickelten Methoden in einer Fallstudie für Regensburg angewendet. Die Beiträge dieser Disser...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1687382
Eingereicht am:
27.09.2022
Mündliche Prüfung:
15.03.2023
Dateigröße:
13464853 bytes
Seiten:
195
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20230315-1687382-1-1
Letzte Änderung:
28.04.2023
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