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Originaltitel:
Enhancement and Optimization of a Turbulence Model for Vortex Dominated Flows Based on Experimental Data
Übersetzter Titel:
Erweiterung und Optimierung eines Turbulenzmodells für wirbeldominierte Strömungen basierend auf experimentellen Daten
Autor:
Moioli, Matteo
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.); Radespiel, Rolf (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
MTA 300; VER 505
Kurzfassung:
A one-equation eddy viscosity turbulence model is enhanced by means of additional production terms, exclusively active in the vortex region, which are optimized with experimental data as reference. The objective is to increase the accuracy of the numerical simulations at no additional costs targeting aerodynamic cases dominated by large-scale leading-edge vortices.
Übersetzte Kurzfassung:
Ein Eingleichungs-Turbulenzmodell wird durch zusätzliche Produktionsterme erweitert, die ausschließlich im Bereich großskaliger Wirbel aktiv sind und mit experimentellen Daten als Referenz optimiert werden. Ziel ist es, die Genauigkeit der numerischen Simulationenwon aerodynamischen Fällen ohne Steigerung des Rechenaufwands zu erhöhen, die von großskaligen Vorderkantenwirbeln dominiert werden.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1656755
Eingereicht am:
18.05.2022
Mündliche Prüfung:
24.10.2022
Dateigröße:
96001207 bytes
Seiten:
228
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20221024-1656755-1-5
Letzte Änderung:
05.12.2022
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