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Originaltitel:
Klinische Langzeitergebnisse der chirurgischen septalen Myektomie bei hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie im Kindes- und Säuglingsalter
Übersetzter Titel:
Clinical long-term outcome of surgical septal myectomy for hypertrophic obstructive cardiomyopathy in childhood and infancy
Autor:
Schleihauf, Julia Katharina
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Ewert, Peter (Prof. Dr.)
Gutachter:
Ewert, Peter (Prof. Dr.); Hörer, Jürgen (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
Stichworte:
Hypertrophe Kardiomyopathie, Septale Myektomie, Fibrose, Säuglingsalter
Übersetzte Stichworte:
hypertrophic cardimyopathy, septal myectomy, fibrosis, infancy
TU-Systematik:
MED 410; MED 580
Kurzfassung:
Diese publikationsbasierte Dissertation analysiert die Langzeitergebnisse der septalen Myektomie zur Behandlung therapierefraktärer Symptome der hypertrophen Kardiomyopathie im Kindesalter. Trotz unterschiedlicher genetischer Ätiologie je Manifestationsalter, stellt sich diese bereits im Säuglingsalter als sichere und effektive Therapieoption dar. Hinweise auf eine operativ bedingte vermehrte myokardiale Fibrosierung oder neu aufgetretene maligne Rhythmusstörungen können nicht aufgezeigt werden.
Übersetzte Kurzfassung:
This publication-based dissertation emphasizes surgical septal myectomy to be a safe and effective procedure to treat drug-refractory symptoms in children and especially infants with hypertrophic cardiomyopathy, despite some differences in the genetic etiology and a higher reoperation rate. Focused analysis of postoperative myocardial changes on cardiac magnetic resonance imaging shows no increased myocardial fibrosis or new occurrence of rhythm disturbances after childhood septal myectomy.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1616563
Eingereicht am:
11.01.2022
Mündliche Prüfung:
01.09.2022
Dateigröße:
2754979 bytes
Seiten:
71
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210720-1616563-1-4
Letzte Änderung:
10.10.2022
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