Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Optimization of Automotive Composite Structures for Crashworthiness
Übersetzter Titel:
Crashgerechte CFK Fahrzeugarchitekture
Autor:
Hesse, Simon Henk
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Duddeck, Fabian (Prof. Dr. habil.)
Gutachter:
Duddeck, Fabian (Prof. Dr. habil.); Bisagni, Chiara (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein)
TU-Systematik:
BAU 005
Kurzfassung:
This dissertation introduces a novel method to methodically handle different issues concerning the optimization of the crashworthiness of the structure. A two-part method is introduced. The first part is concerned with the optimization of load paths, taking crash loads and composite crush behaviour into consideration. The second part introduces a complexity reduction work-flow that can be applied to the design from the first part.
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation stellt eine neuartige Methode vor, um verschiedene Fragestellungen zur Optimierung von Strukturen auf ihre Crashsicherheit zu beantworten. Es wird eine zweiteilige Methode eingeführt. Der erste Teil befasst sich mit der Optimierung von Lastpfaden unter Berücksichtigung von Crashlasten und dem Bruchverhalten von Verbundwerkstoffen. Der zweite Teil führt einen Ablauf zur Komplexitätsreduktion ein, welcher auf das Design aus dem ersten Teil angewendet werden kann.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1616040
Eingereicht am:
07.07.2021
Mündliche Prüfung:
13.12.2021
Dateigröße:
12698084 bytes
Seiten:
175
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20211213-1616040-1-6
Letzte Änderung:
28.07.2022
 BibTeX