Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Experimentelle Untersuchung eines hocheffizienten Brennverfahrens für Motorsportanwendungen mit begrenztem Kraftstoffangebot
Übersetzter Titel:
Experimental investigation of a highly efficient combustion process for motorsports applications with fuel flow restrictions
Autor:
Koch, Christian Daniel
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Eilts, Peter (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MAS 520
Kurzfassung:
Im Spitzenmotorsport ist die Kraftstoffmengenbegrenzung Stand der Technik, wodurch die Darstellung höchstmöglicher Leistung bei größter thermischer Effizienz zum Zielkonflikt wird. Gegenstand dieser Arbeit ist eine Brennverfahrensentwicklung für Motorsportanwendungen mit dem Ziel, die Verluste im Hochdruckprozess des Verbrennungsmotors zu reduzieren. Dies soll am hochverdichteten Einzylindermotor mit Vorkammerzündung untersucht und bisher üblichen Brennverfahrenstypen gegenübergestellt werden.
Übersetzte Kurzfassung:
Fuel flow restrictions are state of the art in top-level motorsports series. This leads to a conflict of interest as focus is shifted to both the highest possible performance and the best thermal efficiency. In this work, a combustion process for motorsports applications is investigated by means of a single cylinder research engine with an above-average compression ratio and a passive pre-chamber spark plug. The aim is to reduce losses associated with the high-pressure combustion phase.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1613142
Eingereicht am:
24.06.2021
Mündliche Prüfung:
02.02.2022
Dateigröße:
7820744 bytes
Seiten:
159
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20220202-1613142-1-5
Letzte Änderung:
03.03.2022
 BibTeX