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Originaltitel:
Conduction abnormalities after TAVI with SAPIEN 3 prosthesis
Originaluntertitel:
Influence of ratio between size of prosthesis and aortic annulus anatomy derived from multislice CT
Übersetzter Titel:
Reizleitungsstörungen nach TAVI mit der SAPIEN 3 Prothese
Übersetzter Untertitel:
Einflus des Größenverhältnisses von Prothese und Annulus der Aorta, ermittelt duch multislice CT
Autor:
Thaller, Hannah Magdalena
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Hengstenberg, Christian (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hengstenberg, Christian (Prof. Dr.); Voss, Bernhard (Priv.-Doz. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MED Medizin
Stichworte:
SAPIEN 3, TAVI, permanent pacemaker implantation, conduction abnormalities
Übersetzte Stichworte:
SAPIEN 3, TAVI, permanent pacemaker implantation, conduction abnormalities
TU-Systematik:
MED 410
Kurzfassung:
The transcatheter aortic valve implantation (TAVI) is performed on a regular basis at countless sites around the globe. Investigators have been looking at a broad variety of aspects of the TAVI procedure, such as access site, comorbidities impacting outcome, and differences between prosthesis types. This thesis aims to explore TAVI with the SAPIEN 3 prosthesis, especially the influence of sizing of the valve and native aortic valve dimensions on new-onset conduction abnormalities (CA) and the need for permanent pacemaker implantation (PPI). 244 consecutive patients at the Deutsches Herzzentrum München were treated with the SAPIEN 3. After excluding 36 patients due to preexisting PPI, valve-in-valve procedure, and bicuspid native valves, 208 patients were analyzed for the primary end point new PPI. A subpopulation of 184 patients without preexisting complete bundle branch blocks (LBBB; RBBB) were analyzed for new-onset or worsened CA or PPI. Measurements of the native aortic valve were derived from a multislice CT in all cases. PPI was necessary in 34 of 208 patients (16.3 %) and new-onset or worsened CA or PPI occurred in 57 of 184 patients (31.0 %). Device success was achieved in 203 patients (97.6 %). Survival at discharge was 100 %. Prosthesis oversizing was significantly associated with new-onset or worsened CA (see Figure 14.2). Implantation depth at the septal side (OR: 1.063 [1.017 to 1.110]; p = 0.006 per each % of frame below the aortic annulus) predicted new or worsened CA and PPI. Included in a multivariate analysis, complete RBBB at baseline (OR: 11.965 [3.406 to 42.026]; p < 0.001) proved to be an independent predictor for new PPI. These findings suggest that TAVI with the SAPIEN 3 might contribute to excellent outcomes, especially when oversizing and low implantation of the prosthesis are avoided. Patients with preexisting RBBB should be viewed as at particularly high risk for new PPI.
Übersetzte Kurzfassung:
Die katheter-gestützte Implantation einer Aortenklappenprothese (TAVI) wird weltweit an zahlreichen Zentren durchgeführt. Versuchsleiter haben sich bereits mit zahlreichen Aspekten der Intervention, beispielsweise dem Zugangsweg, dem Einfluss von Komorbiditäten auf das Outcome und den Unterschieden der verfügbaren Prothesentypen, beschäftigt. Diese Arbeit möchte den Einsatz der SAPIEN 3 Prothese, insbesondere die Auswirkungen der Prothesengröße und der anatomischen Gegebenheiten auf neu auftretende Rhythmusstörungen (CA) und notwendiger Schrittmacherimplantation (PPI), untersuchen. 244 aufeinanderfolgende Patienten wurden am Deutschen Herzzentrum München mit der SAPIEN 3 versorgt. Nach dem Ausschluss von 36 Patienten (vorbestehender Schrittmacher, Kunstklappe, oder native bikuspide Klappe) wurden 208 für den primären Endpunkt PPI untersucht. Eine Untergruppe von 184 Patienten ohne vorbestehenden Schenkelblock (LBBB; RBBB) wurde auf neue oder aggravierte Rhythmusstörungen hin untersucht. Vermessungen der nativen Klappe wurden mittels Multislice-CT vorgenommen. PPI erfolgte bei 34 von 208 Patienten (16.3 %) und neue bzw. verschlimmerte CA wurde bei 57 von 184 Patienten (31.0 %) beobachtet. Eine erfolgreiche Implantation gelang bei 203 Patienten (97.6 %); das Überleben bei Entlassung lag bei 100 %. Überdimensionierung der Prothese war signifikant mit neuer bzw. verschlimmerter CA assoziiert (siehe Figure 14.2). Tiefe der Implantation, gemessen an der Septumseite, sagte neue bzw. verschlimmerte CA vorher (OR: 1.063 [1.017 – 1.110]; p = 0.006 pro % der Rahmenhöhe unterhalb des Aortenklappenannulus) voraus. In einer multivariaten Analyse wurde RBBB als unabhängiger Prädiktor für PPI identifiziert (OR: 11.965 [3.406 – 42.026]; p < 0.001). Durch die SAPIEN 3 Prothese können sehr gute Ergebnisse erzielt werden, insbesondere wenn Überdimensionierung und tiefe Implantation vermieden werden. Patienten mit vorbestehendem RBBB sollten als besonders gefährdet für PPI betrachtet werden.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1544233
Eingereicht am:
15.06.2020
Mündliche Prüfung:
14.12.2020
Dateigröße:
2258956 bytes
Seiten:
112
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20201214-1544233-1-3
Letzte Änderung:
16.02.2021
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