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Originaltitel:
Therapie frühkindlicher Regulationsstörungen: eine Metaanalyse
Übersetzter Titel:
Treatment of infant regulatory problems: a metaanalysis
Autor:
Huber, Thea Antonia
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Henningsen, Peter (Prof. Dr.)
Gutachter:
Henningsen, Peter (Prof. Dr.); Mall, Volker (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
Stichworte:
Metaanalyse, frühkindliche Regulationsstörung, Psycho*
Übersetzte Stichworte:
Metaanalysis, infant regulatory problem, psycho*
TU-Systematik:
MED 618; PSY 750
Kurzfassung:
Die vorliegende Metaanalyse untersucht die Wirksamkeit psychologischer Behandlungen frühkindlicher Regulationsstörungen, d.h. exzessives Schreien, Schlaf- und Fütterstörungen sowie auffälliges kindliches Temperament. Als Interventionsformen wurden eine Verhaltensmodifikation oder Beratung der Eltern sowie eine reine Psychoedukation verglichen, häufig auch mit TAU. Die Ergebnisse wurden als Effektstärken in Forest-Plots dargestellt und ergaben einen positiven Effekt über alle Gruppen.
Übersetzte Kurzfassung:
This metaanalysis assesses the effects of psychological interventions to treat infant regulatory problems, that is excessive crying, sleep- and feeding problems as well as problematic infant temperament. The analyzed treatments were behavioural interventions or counseling of the parents as well as psychoeducation. These groups were often compared to TAU as well. Results were displayed as effect-sizes in forest-plots and showed positive effects through all evaluated outcomeparameters.
Serie / Reihe:
Schriften zur Entwicklungspsychologie
Bandnummer:
Band 41
ISBN:
978-3-339-12118-9
Veröffentlichung:
Verlag Dr. Kovac
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1523942
Eingereicht am:
20.11.2019
Mündliche Prüfung:
19.05.2020
Letzte Änderung:
08.04.2021
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