Benutzer: Gast  Login

Bilder der  Landtechnik Rostock

 

zu den Bildern der Landtechnik Rostock

Herkunft: Die Untersammlung zur Landtechnik an der Universität Rostock in der vorliegenden Form resultiert aus einem ca. 5000 Dias umfassenden Gesamtbestand. Die in ihm enthaltenen Dias dienten vorrangig als Lehrmaterial sowohl zur Ausbildung von Studenten der Landtechnik, die der Technischen Fakultät zugeordnet waren als auch von Studenten der Agrarwissenschaften. Mitte der sechziger Jahre konnte das Komplexinstitut zur Ausbildung von Landtechnikern und Landwirten in der Satower Straße in Rostock fertiggestellt und gemeinsam genutzt werden. Die von den Lehrenden der Landtechnik erstellte Diasammlung resultiert aus Aufnahmen, die vorrangig den sechziger, siebziger und achtziger Jahren zugeordnet werden können. Die Erschließung der Dia-Sammlung war durch das Fehlen von dazugehörigen Informationsquellen wie Kataloge oder Karteikarten erheblich erschwert. Mit der Vereinbarung zur Übergabe der Rostocker Dia-Sammlung Landtechnik (LTR) an das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie Potsdam e.V. (ATB) vom 08.02.2017 konnte die rechtliche Grundlage für die Veröffentlichung unter ATB-Collection geschaffen werden.

Mit einer großzügigen finanziellen Förderung leistete das Unternehmen Deere & Company einen wichtigen Beitrag, dass die Rostocker Dia-Sammlung in ATB-Collection einfließen konnte.

 

Inhalt: Als Hauptquellen für die Dias waren Messen und Ausstellungen für Landmaschinen, Vergleichsprüfungen, Maschinenerprobungen, Praxiseinsätze, eigene Forschungsergebnissen sowie Auszüge aus der Fachliteratur erkennbar. Ein Arbeitsschwerpunkt bestand in der Ernte und Aufbereitung von Futterpflanzen. Daraus erklärt sich der relativ hohe Anteil von Aufnahmen vom eigens errichteten Trockenwerk im Lehr- und Versuchsgut in Groß Stove, zu Untersuchungen zum Trockenverhalten von landwirtschaftlichen Gütern sowie zur Technologie der landwirtschaftlichen Produktion. Die Instandhaltung landtechnischer Arbeitsmittel bildete einen weiteren Schwerpunkt in Rostock. Zahlreiche Beiträge zur Entwicklung und Analyse von technischen Lösungen für den Pflanzenbau und die Tierhaltung erweiterten maßgeblich die landtechnische Lehre und Forschung an der Universität Rostock.