Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Optimal Decomposition of High-Dimensional Solution Spaces for Chassis Design 
Übersetzter Titel:
Optimale Zerlegung hochdimensionaler Lösungsräume in der Fahrwerksauslegung 
Jahr:
2018 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt 
Betreuer:
Duddeck, Fabian (Prof. Dr. habil.) 
Gutachter:
Duddeck, Fabian (Prof. Dr. habil.); Zimmermann, Markus (Prof. Dr.); Gerdts, Matthias (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein); VER Technik der Verkehrsmittel 
TU-Systematik:
BAU 005d 
Kurzfassung:
To avoid unnecessary iterations in vehicle chassis design, interactions with other components and subsystems (e.g. engine, body) must be considered. However, often those components are not fully specified, particularly in an early design phase. Solution Spaces enable to consider those uncertainties and thus improve the development process in terms of robustness and efficiency. This thesis deals with novel approaches to compute Solution Spaces based on computer simulation. An industrial problem e...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Um unnötige Iterationsschleifen in der Fahrwerksauslegung zu vermeiden, müssen Wechselwirkungen mit anderen Komponenten und Subsystemen (z.B. Motor, Karosserie) berücksichtigt werden. Oftmals sind diese Komponenten gerade in einer frühen Entwicklungsphase noch nicht vollständig spezifiziert. Lösungsräume sind in der Lage derartige Unsicherheiten zu berücksichtigen und liefern daher einen wichtigen Beitrag zu einem robusten und effizienten Auslegungsprozess. Die vorliegende Dissertation beschäfti...    »
 
Serie / Reihe:
Schriftenreihe des Fachgebiets für Computational Mechanics 
Bandnummer:
ISBN:
978-3-8440-5931-1 
Mündliche Prüfung:
14.03.2018 
Dateigröße:
4391356 bytes 
Seiten:
183 
Letzte Änderung:
18.05.2018